Ramona Petersmann unabhängige Stampin`Up! Demonstratorin/ kreative Ideen mit Produkten von Stampin` Up!

Double-Slider-Box mit Anleitung 

gebastelt mit dem Stempelset "Chill-Kröten" von Stampin' Up!

Heute habe ich eine kleine süße Box mit 2 ausziehbaren Karten zum nachbasteln für Dich. Wenn man rechts an dem Aufhänger zieht, kommen 2 Karten zum Vorschein. Auf einer der Karten ist Platz für 2 Schokoriegel. 

Maße der Box:

L: 10,50cm

B: 4,5cm

H: 1,5cm


Du benötigst:

Farbkarton: 18,4x8,5cm

gefalzt auf der langen Seite bei:

1 / 2,5/ 7 / 8,5 / 13 / 17,4cm

Farbkarton: 10x8cm gefalzt auf der kurzen Seite bei 4cm

Farbkarton: 8,5x4cm

Farbkarton Grundweiss: 8,2x3,7cm

Designerpapier (In Color 2021/22): 8,2x 4,2cm

1 Reststück Grundweiss - für die Schildkröte

1 Stück Klarsichthülle Streifengrösse: 2cmx ca 20cm
1 Stück Geschenkband 

Stampin Blends in den Farben: Hell-Blütenrosa, Hell-Waldmoos und Hell-Schiefergrau

Stempelset: Chill-Kröten 

Handstanzen "gewellter Anhänger" und "Schildkröte"

Anleitung

Zunächst schneidest Du Dir den Farbkarton und das Designerpapier zurecht und falzt ihn wie oben angegeben.

Den Farbkarton (10x8cm -auf der kurzen Seite gefalzt) nimmst Du nun zuerst und machst auf die eine Innenseite doppelseitiges Klebeband drauf und klebst es zusammen.

An einer kurzen Seite wird mit der Stanze "gewellter Anhänger" gestanzt.

Nun geht es weiter mit dem Stück Farbkarton 18,4x8,5cm. Wenn Du das gefalzt hast, wird an der oberen und unteren Lasche doppelseitiges Klebeband aufgebracht. Die Schutzfolien bleiben aber noch drauf. Das sind später unsere Klebelaschen.

Lege das Papier so vor Dich hin, dass eine Klebelasche, gefolgt von 2 gleich großen Feldern unten liegt. Das Designerpapier wird nun auf das große Feld oben mittig aufgeklebt. 

Jetzt wird gestempelt. Hier habe ich mich für den Spruch "in der Ruhe liegt die Kraft" entschieden. Da der Spruch für die kleine Fläche etwas lang war, habe ich ihn beim stempeln "geteilt". Dazu habe ich mir etwas Schmierpapier genommen und zunächst die Wörter "liegt die Kraft"  mit dem Schmierpapier zugehalten. Auf die Wörter "in der Ruhe" drückst Du mit dem Stempelkissen "Memento" Farbe auf und stempelst ohne das Schmierpapier in der linken Hälfte des Papiers ab. Dasselbe machst Du im Anschluss mit "liegt die Kraft" und stempelst das unten drunter. 

Nun kannst Du das Stück Grundweiss auf den Farbkarton (8,5x4cm) mit Flüssigkleber mittig aufkleben.

Auf ein Stück Restpapier Grundweiss wird die große Schildkröte mit Memento gestempelt und mit den Stampin Blends ausgemalt. Ich habe die Farben Hell-Blütenrosa, Hell-Schiefergrau und Hell-Waldmoos verwendet.

Mit der Farbe Waldmoos habe ich dann den Panzer gestempelt und mit der Handstanze ausgestanzt.

Nun geht es an den Ziehmechanismus. Hierfür legst Du den Farbkarton, mit dem Designerpapier nach oben, vor Dich hin. Der Klarsichtstreifen wird um das untere grosse   Rechteck gelegt und mit doppelseitigem Klebeband zusammengeklebt. Hier ist es wichtig, dass nur mit kleinen (ca.1cm) Klebestreifen gearbeitet wird, da sonst die Karten später nicht mehr weit aus der Karte gezogen werden können. Achte darauf, dass der Kleber nur auf dem Folienstreifen ist, damit die Karte später durch Klebereste nicht behindert wird. 
Und ganz wichtig ist, dass der Folienstreifen nicht zu fest, aber auch nicht zu locker sitzt. Er muss leicht hin und her beweglich sein. Teste das am besten direkt nach dem kleben aus. Korrigiere wenn nötig.

Wenn er gut "flutscht", kannst Du den Streifen hinter dem Klebeband kürzen. Positioniere den Streifen so, das die Klebestreifen mit 2-3mm Abstand am linken Rand liegen.

Nun bringst Du auf derselben Stelle noch einmal 2x 1cm doppelseitiges Klebeband auf.

Hierauf wird das Stück Farbkarton aufgeklebt, das ausgestanzte Stück ist auf der rechten Seite. Achte hier darauf, dass der Farbkarton mittig im Rechteck liegt und ca.2mm Abstand zum linken Rand hat.

Nun drehst Du das Papier wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist. Auf den Klarsichtsfoliestreifen werden wieder 2 kleine 1cm Streifen doppelseitigen Klebeband auf der rechten Seite aufgebracht. Schutzfolien abziehen.

Nun wird der Farbkarton mit dem Spruch mittig auf geklebt - ABER -  mit der Schrift nach unten. Schrift soll links sein.

Ziehe die direkt anliegende Schutzfolie des Klebestreifens ab.

Klappe die Klebelasche über das kleine Stück Farbkarton und knicke das Papier einmal so um, sodass es auf dem nächsten Feld zusammengeklebt wird. So sollte es aussehen:

Ziehe die 2. Schutzfolie des Klebebands ab.

Knicke die Klebelasche wieder nach innen ein und verklebe sie wie auf dem nächsten Foto zu sehen ist, bündig auf die Kante hinter der Ziehkarte. Also, Klebelasche hinter der Ziehkarte einfädeln und dann zusammenkleben.

Nun kommt der große Moment, ob der Mechanismus auch funktioniert. Ziehe hierfür an dem rechten Stück und schaue, ob beide Karten gut laufen. Wenn ja, hast Du alles richtig gemacht 😅👍🏻.

Die Schildkröte habe ich mit Dimensionals auf die Box geklebt. Das Geschenkband einmal umwickelt und eine Schlaufe gebunden. Ein paar Steinchen durften natürlich auch wieder nicht fehlen. 

Auf der rechten Seite ist nun Platz für 2 Schokoriegel. Damit sie nicht rausfallen, habe ich diese auf dem Farbkarton mit Miniklebepunkten befestigt.

Da ich viel Spaß beim basteln dieser Doppel Slider Box hatte, habe ich gleich noch 4 weitere Boxen in den neuen In Color Farben gebastelt.

Materialliste 

Produkt Artikelnummer
Designerpapier "In Color 2021-23" 155230
DIN A4 Farbkarton Lodengrün 155575
DIN A4 Farbkarton Grundweiss 159228
Stempelset "Chill-Kröten" 155389
Gewebtes Geschenkband in Lodengrün 155573
Klassisches Stempelkissen Memento 132708
Klassisches Stempelkissen Waldmoos 147111
Schmucksteine In Color 155571
Handstanze Schildkröte 155372
Handstanze gewellter Anhänger (nicht mehr verfügbar) Alternativ Stanze hübscher Anhänger 152711
Papierschneidemaschine 152392

Alle Produkte können gerne über mich bestellt werden. Schreibe mir hierfür einfach eine Mail an ramona@bin-stempeln.de oder nutze mein  Bestellformular.

Viel Spaß beim nachbasteln 😊